Hortis in Aktion

Hier möchten wir euch einen kleinen Eindruck von unserem Hort-Alltag vermitteln.

Nicht jeder Tag ist gleich. Nicht einmal dann, wenn die Kinder scheinbar immer das gleiche spielen, basteln oder mit anderem aktiv sind. Und bei all ihrem Tun stärken sie ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein und werden zu individuellen Persönlichkeiten, die anfangen Eigenverantwortung zu übernehmen.


Traumberufe – wisst ihr schon, wo ihr später einmal arbeiten möchtet? Charlotte und Sessi haben hier ein paar Tipps für euch… 🙂

Traumberufe

 

 

Aus unserem Hortalltag

 

Oftmals halten wir Beobachtungen und Besonderes in den Portfolios der Kinder fest. Das folgende Erlebnis soll einen kleinen Eindruck darüber geben:

Montags finden in unserem Hort unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften statt:  Kreativwerkstatt, Yoga, Line-Dance, Nähstube. Till aus der 3. Klasse besucht die 1.-Hilfe-AG. Neulich wurde Till von seiner Erzieherin in der folgenden Situation beobachtet:

Lieber Till,

Dein Freund Anton hatte mit einem anderen Kind einen kleinen Zusammenstoß am Kopf. Er saß am Boden und blutete aus dem Mund. In der 1.-Hilfe-AG hast du schon einiges über 1.-Hilfe-Maßnahmen bei einem Unfall gehört. Dadurch konntest du sofort reagieren: Du hast Anton in die stabile Seitenlage gelegt, damit er sich nicht an dem Blut, was aus der Wunde im Mund lief, verschluckt. Gleichzeitig hast du einige Kinder losgeschickt, um eine Erzieherin zu holen. Du bist in dieser Zeit bei Anton geblieben und hast ihn beruhigt.

Als die Erzieherin kam, um euch zu helfen, war sie ganz schön geplättet, wie du Anton versorgt hast und was Du schon alles bei der AG gelernt hast. Auch ich bin mega stolz auf dich. Denn es zeigt mir, dass Du in meiner AG sehr aufmerksam bist und das Gelernte auch umsetzen kannst.

Durch dein schnelles und beherztes Eingreifen hast du dafür gesorgt, dass Anton schnell geholfen werden konnte.  Das nenne ich Zivilcourage: helfen, wenn jemand in Not ist und nicht einfach wegsehen.

Lieber Till, mach weiter so, solche Menschen brauchen wir in unser Gesellschaft. Wir sind super stolz auf dich.

Deine AG-Erzieherin

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.